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Essen gehen in Merzig - Gastlichkeit seit über 50 Jahren

Seit über 50 Jahren gehört unser Restaurant zu den renommierten Gourmet-Adressen zum Essen gehen in Merzig. Das 1898 inmitten der Altstadt errichtete Haus wurde 1959 von Hans und Adelheid Blasius zu einer Gaststätte ausgebaut. Zu dieser Zeit war die Ratsschenke stadtbekannt für ihre Hähnchen vom Grill, Schaschlik und Schwenker. 

Als 1977 Hans Blasius verstarb, behielt Adelheid Blasius das Anwesen in der Hoffnung, einer ihrer Söhne könnte bald wieder ein Restaurant betreiben. Sie sollte recht behalten: Am 23. Juli 1981 eröffnete Peter Blasius sein Grillrestaurant und bereichert seither das kulinarische Angebot der Stadt Merzig.

Essen gehen in gemütlicher Altstadt-Atmosphäre in Merzig

Gerne verwöhnen wir Sie in der gemütlichen Atmosphäre unseres Restaurants oder Wintergarten von hier aus kann man unsere köstlichen Speisen mit Blick auf das Altstadttreiben genießen. Wer es ruhiger mag, der findet in unserem schönen Gemüse- und Bauerngarten seinen Lieblingstisch.

Auch das Innere des Restaurants ist in zwei Bereiche aufgeteilt: In dem von der Grillstation dominierten vorderen Bereich sitzt man mitten im Geschehen und kann dem Service- und Küchenpersonal bei der Arbeit über die Schulter schauen. Die beiden hinteren Gasträume bieten hingegen eine Atmosphäre ruhiger Gastlichkeit. Peter Blasius, Patron und Küchenchef legt sein ganzes Augenmerk auf frische, saisonale Zutaten aus der Region.

Ob im kleinen Kreis, zum Familienfest, beim Geschäftsessen oder für einen eiligen Mittagstisch, wenn Sie in Merzig essen gehen möchten, dann sind Sie bei uns richtig!

Bei uns können Sie aber nicht nur hervorragend essen gehen, sondern auch komfortabel übernachten. Seit August 2007 steht Ihnen mit unserem Gästezimmer eine gemütliche Unterkunft in familiärer Atmosphäre zur Verfügung. Günstig gelegen im Herzen der Altstadt finden Sie bei uns einen perfekten Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge in die Region oder für ein Wellness-Wochenende in Merzig.

Wir engagieren uns für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsleitlinien

Nachhaltigkeit bedeutet für uns die Natur und das unternehmerische Handeln in Einklang zu bringen. Wir alle sind nur Gast auf dem Planeten Erde und sollten in Zukunft die Natur mehr schätzen. Die Kraft der Natur sollten wir Menschen nicht unterschätzen, denn die Natur ist Stärker als wir alle Menschen zusammen. Deshalb bedeutet Nachhaltigkeit für uns einen effizienten und schonenden Einsatz von Ressourcen, Umweltschutz, Regionalität, Gesellschaftliche Verantwortung und die Mitarbeiter im Betrieb.

 1. Strategie und Ziele

Unser oberstes Ziel der Nachhaltigkeit besteht darin den Betrieb und das unternehmerische Handeln Schritt für Schritt auf Nachhaltigkeit umzustellen. Jedes Jahr setzen wir uns neue Ziele um das Restaurant ein Stück mehr in Richtung Nachhaltigkeit zu bewegen. Der Unternehmerische Erfolg kann langfristig nur gesichert werden, wenn wir die Interessen wirtschaftlichen und nachhaltigen Handelns in Einklang bringen.

2. Lieferanten, Dienstleistungen und Produkte

Wir bevorzugen regionale Lieferanten und Unternehmen der Dienstleistungsbranche. Stets nach dem Motto aus der Region für die Region. Aus diesem Anlass sind wir Mitglied bei „Saarland – Genuss Region“. Unsere Lieferanten beziehen die Produkte von regionalen Erzeugern soweit möglich. Ein fairer und korrekter Umgang mit Lieferanten und Dienstleister ist Grundlage für eine langjährige Zusammenarbeit. Deshalb werden faire Preise bezahlt und nicht nachgehandelt um den günstigsten Preis zu erzielen. Wir arbeiten nur mit Firmen zusammen die auch Ihre Mitarbeiter fair behandeln und bezahlen. Lieferanten und Dienstleister werden angehalten sich über Nachhaltigkeit Gedanken zu machen und eventuell auch einen Beitrag zu leisten.

3. Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. Wir bezahlen unsere Mitarbeiter über Tarif und geben auch weitere finanzielle Anreize. Durch die faire Behandlung der Mitarbeiter versuchen wir diese langfristig an uns zu binden. Arbeits- und Gesundheitsschutz gehören bei uns genauso zur Nachhaltigkeit wie der Ressourcenschonende Einsatz der Arbeitsmaterialien.

Realisierte Projekte 2021

  • Einbau eines Fettabscheiders
  • Anbau Spülküche mit neuem Kühlhaus und Tiefkühlhaus (dickere Isolierung nach neusten Standards).
  • Neue Spülmaschine mit weniger Wasserverbrauch und weniger Energieverbrauch
  • Neuer Anbau mit Dachbegrünung
  • Umstellung des Waschpulvers ohne Mikroplastik

Realisierte Projekte 2022

  • Umstellung Firmenauto auf Elektroantrieb
  • Inbetriebnahme der PV-Anlage 24kw
  • Umstellung der Küche auf Induktion

Q-ServiceQualität Deutschland

Nach der Umstrukturierung des Betriebs und der kurzen Abstinenz sind wir seit Mai 2021 wieder ausgezeichnet mit dem Q von ServiceQualität Deutschland.

Wir überlassen Qualität nicht dem Zufall: Mit den Q-Werkzeugen von ServiceQualität Deutschland arbeiten wir gemeinsam an unserer Servicequaltität und unserer Zukunft.

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